Supervision

Möglichkeiten, um Fragen und Herausforderungen der beruflichen Tätigkeit zu reflektieren und zu bearbeiten.

Organisationsberatung
Nicht nur Subsysteme, sondern auch weitere Einheiten und Teile einer Organisation werden zum Gegenstand der Reflexion gemacht. Dies erfordert Vorgehensweisen von zeitlichem, strukturellem und personalem Aufwand, der von einer Supervision nicht geleistet werden kann.

Gruppensupervision
Teilnehmerinnen aus verschiedenen Institutionen reflektieren gemeinsame Fragen beruflicher Interaktion und entwickeln Strategien mit Hilfe der

Konzepte, die dem jeweiligen Supervisionsansatz zugrunde liegen.

Teamsupervision
Ein Team, das innerhalb einer Organisation in einen gemeinsamen Arbeitsprozess eingebunden ist. Bearbeitet die eigene Dyna-mik in der beruflichen Interaktion unter Beachtung der institutioneilen Rahmenbedingungen und Zielsetzungen der Organisation und der gesellschaftlichen Bedingungen, in die die Organisation eingebettet ist.

Fallsupervision
Hier steht die Bearbeitung persönlicher Schwierigkeiten in einer konkreten Berater-Klienten-Beziehung, unter Berücksichtigung der auftretenden Spiegelphänomene in der Interaktion von SV und SD.

Coaching
Eine Form von Leitungssupervision, ein Beratungsangebot, welches einen Rollenträger bei der Findung und in der Gestaltung seiner vielfältigen Aufgaben begleitet und unterstützt.

Intervision
Form kollegialer Supervision, die je nach Kompetenz der Teilnehmerinnen z.B. als Gruppensupervision organisiert ist und wo Fallbesprechungen im Vordergrund stehen und möglicherweise sogar Teamprozesse autonom bearbeitet werden. Besonders Videofeedback kann diesen Prozess unterstützen.

Die Auswahl des geeigneten Settings erfolgt in einem persönlichen Gespräch.